- eRecycling

How to recycle your refrigerator professionally

Your refrigerator is a good example of how challenging it is to recycle electrical and electronic equipment in an environmentally friendly way. Refrigerators, which in addition to refrigerators also include freezers and air conditioners, not only contain valuable materials that can be reused, but also pollutants that must be disposed of safely.

A particular challenge for recycling is the fact that technical development in the manufacture of refrigerators does not stand still. Your refrigerator is a completely different appliance than the one your parents bought 30 years ago. However, all appliances, both old and new, must be properly recycled. That's why recycling companies need not only a lot of experience, but also a lot of innovation.

In the past, refrigerators contained Chlorofluorocarbons CFC, which were found in the insulation and as a coolant. These CFCs affect the stratospheric ozone layer, which protects the earth from the sun's ultraviolet radiation and plays a major role in determining the climate. The refrigerants used in new appliances are significantly less harmful to the environment, but nevertheless require proper disposal.

A complex recycling process for refrigeration equipment was developed in Switzerland at an early stage, the declared aim of which was not only to recover raw materials but also to efficiently extract the refrigerants from the compressors, the oil still present and the propellants from the insulation. This process was later adopted by the EU as a standard, once again proving Switzerland's leadership in recycling. 

This is what the recycling process looks like
But what does the recycling process of a refrigerator actually look like? In a first step, all loose parts are removed from the appliance by hand. These can be cables, fruit peels and glass panes, but also pollutants such as mercury switches on freezers.

Then, in the first recycling stage, the refrigerant present in the refrigeration circuit is extracted in an airtight manner by means of a vacuum system. The refrigerant-oil mixture flows into a separation unit in which the contaminants contained are separated from the oil. The purified used oil is then bottled and delivered to specialized companies for further processing. The recovered refrigerants are filled into a pressure-resistant large container. The compressor is then separated from the refrigerator body, drilled into and completely emptied.

In the second recycling stage, the refrigerators are shredded and processed so that existing recyclable materials such as iron, aluminum, copper and plastics can be separated. At the same time, the insulating foam is broken down using special shredders to destroy the pore structure and achieve maximum degassing of the harmful blowing agents contained in the foam.

It's worth it!
As you can see, professional recycling of refrigerators and freezers pays off in more than one way. At the end of the two-stage recycling process, not only are valuable ferrous metals, non-ferrous metals and mixed plastics returned to the cycle, but also refrigerants, blowing agents and refrigerant oil are cleanly separated and all environmentally harmful pollutants are safely collected and disposed of.

- eRecycling

Eiskalt entsorgt: So wird dein Kühlschrank professionell recycelt

Wie anforderungsreich es ist, Elektro- und Elektronikgeräte umweltgerecht zu recyclen, lässt sich gut am Beispiel deines Kühlschranks aufzeigen. Denn Kühlgeräte, zu denen neben Kühlschränken auch Gefriertruhen und Klimaanlagen gehören, enthalten nicht nur Wertstoffe, die wiederverwendet werden können, sondern auch Schadstoffe, die sicher entsorgt werden müssen.

Eine besondere Herausforderung fürs Recycling stellt der Umstand dar, dass die technische Entwicklung bei der Herstellung von Kühlgeräten nicht stehen bleibt. Dein Kühlschrank ist ein ganz anderes Gerät als dasjenige, dass deine Eltern vor 30 Jahren gekauft haben. Richtig recycelt werden müssen aber alle Geräte, sowohl die alten als auch die neuen. Deshalb braucht’s vonseiten der Recyclingbetriebe nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Menge Innovationskraft.

Früher enthielten Kühlgeräte Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), welche in der Isolation und als Kühlmittel vorkamen. Diese FCKW beeinträchtigen die stratosphärische Ozonschicht, welche die Erde vor der ultravioletten Strahlung der Sonne schützt und das Klima wesentlich mitbestimmt. Die in neuen Geräten verwendeten Kühlmittel sind deutlich weniger umweltschädlich, erfordern aber gleichwohl eine fachgerechte Entsorgung.

Schon früh wurde in der Schweiz ein komplexes Recyclingverfahren für Kühlgeräte entwickelt, dessen erklärtes Ziel es neben der Rückgewinnung von Rohstoffen war, die Kältemittel aus den Kompressoren, das noch vorhandene Öl sowie die Treibmittel aus der Isolation effizient herauszuziehen. Dieses Verfahren wurde später von der EU als Standard übernommen, womit die Schweiz einmal mehr ihre Führungsrolle im Recyclingwesen beweisen konnte.

So sieht der Recyclingprozess aus

Doch wie sieht denn nun der Recyclingprozess eines Kühlschranks konkret aus? In einem ersten Arbeitsschritt werden mittels Handarbeit alle losen Teile vom Gerät entfernt. Das können Kabel, Obstschalen und Glasscheiben sein, aber auch Schadstoffe, wie etwa Quecksilberschalter bei Kühltruhen.

Danach wird in der ersten Recycling-Stufe das im Kältekreislauf vorhandene Kühlmittel luftdicht mittels eines Unterdrucksystems abgesaugt. Das Kältemittel-Ölgemisch fliesst in eine Separierungseinheit, in welcher die enthaltenen Schadstoffe aus dem Öl abgetrennt werden. Anschliessend wird das gereinigte Altöl abgefüllt und zur weiteren Aufbereitung an spezialisierte Unternehmen geliefert. Die zurückgewonnen Kältemittel werden in einen druckfesten Grossbehälter gefüllt. Danach wird der Kompressor vom Kühlgerätekorpus getrennt, angebohrt und restlos entleert.

In der zweiten Recyclingstufe werden die Kühlgeräte zerkleinert und so aufbereitet, dass vorhandene Wertstoffe wie Eisen, Aluminium, Kupfer und Kunststoffe voneinander getrennt werden können. Gleichzeitig wird der Isolierschaum mittels Spezialzerkleinerer aufgeschlossen, um die Porenstruktur zu zerstören und eine maximale Entgasung der im Schaum enthaltenen schädlichen Treibmittel zu erreichen.

Es lohnt sich

Du siehst: Ein professionelles Recycling von Kühlgeräten bringt’s gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn am Ende des zweistufigen Recyclingverfahrens konnten nicht nur wertvolle Eisenmetalle, Nicht-Eisenmetalle und Mischkunststoffe in den Kreislauf zurückgeführt, sondern auch Kälte- und Treibmittel sowie Kältemittel-Öl sauber separiert und alle umweltbelastenden Schadstoffe sicher aufgefangen und entsorgt werden.