- Events

Immark AG Aarwangen eröffnet neue Recyclinganlage für Kühlgeräte

Grund zum Feiern hatte am 17. September 2022 die Immark AG Aarwangen. Nach einjähriger Bauzeit wurde eine der modernsten Recyclinganlagen Europas von Immark AG in Aarwangen BE festlich eingeweiht.

Immark AG spezialisiert sich am neuen Standort auf das fachgerechte Verarbeiten von Kühlgeräten. Ein für unsere Umwelt wichtiger Prozess, denn Kühlgeräte, wie Kühlschränke und Kühltruhen enthalten Schadstoffe, die sicher entfrachtet werden müssen.
Wie genau dieser Recyclingprozess aussieht, erfährst du in unserem Blogbeitrag «Eiskalt entsorgt: So wird dein Kühlschrank professionell recycelt».

Wir waren bei der Neueröffnung in Aarwangen mit unserer Kampagne «Loslassen – Wertstoffe wiederverwenden statt verschwenden» dabei und haben den zahlreichen Besucher:innen in der Container-Ausstellung die geheimnisvolle Welt des Elektroschrotts gezeigt. Wie erkennt man eigentlich ein Elektrogerät und wie viele Wert- und Schadstoffe sind darin enthalten. Spannende Fragen, die im Container anschaulich beantwortet wurden. 

Faszinierende Einblicke in den Recyclingprozess haben auch unsere Virtual Reality Brillen gegeben. Ein Spass für alle kleinen und grossen Besucher:innen. Die 360 Grad Videos ermöglichen einen rundum Blick in einen Recyclingbetrieb und lassen dich hautnah dabei sein. 

Das professionelle Recycling von Kühlgeräten tut unserer Umwelt gut. Umso mehr freuen wir uns, dass Immark eine der europaweit modernsten Anlagen für Kühlgeräte in Betrieb nimmt. Wir wünschen viel Erfolg!

Hast auch du Lust in die Virtuelle Welt des Elektrorecyclings einzutauchen?
Vom 13. bis 23. Oktober 2022 sind wir an der OLMA in St. Gallen, Halle 3.0 mit unsere Ausstellung präsent. Besuche uns, wir freuen uns auf dich!

Und falls du keine Zeit hast, schau dir unsere 360 Grad Videos auf unserem Youtube Channel an.