Projekte

Wir haben über 250 Spielwaren ein zweites Leben geschenkt

In Zusammenarbeit mit dem Spielwarenverband Schweiz wurde nach einer Möglichkeit gesucht, Konsumenten zum Thema Nachhaltigkeit von Spielsachen zu sensibilisieren. Ausgedientes Spielzeug soll eine längere Lebensdauer erhalten und die darin enthaltenen Wertstoffe zurück in den Kreislauf gebracht werden.

Für dieses Pilotprojekt „Schenke deinem Spielzeug ein zweites Leben“ wurde die digitale Plattform Circular App entwickelt. Anhand dieser konnten die Konsument:innen eruieren, wie sie möglichst nachhaltig mit ihren Spielsachen umgehen können. Denn oft verstauben Spielsachen und andere Elektronikgeräte über Monate oder Jahre im Keller, weil sie einen emotionalen Wert haben und gerade dort das Loslassen schwerfällt.

In der im Januar 2022 durchgeführten Pilotphase hat die Circular Plattform mit über 3000 Webseiten-Aufrufe eine hohe Resonanz erreicht und über 250 ausgediente Spielsachen gesammelt und an gemeinnützige Organisationen weiterverschenkt. Unzählige weitere Spielwaren wurden über die App verkauft oder zu Sammelstellen ins Recycling zur Wiedergewinnung der Rohstoffe gebracht.

Die Circular App wird nach diesen ersten Erfolgen weiterentwickelt und soll auch zukünftig dabei unterstützen Produkte in den Kreislauf zurückzubringen, um die Lebensdauer zu verlängern und die enthaltenen Wertstoffe möglichst nachhaltig zu verwenden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Circularheld:innen, die ihre Spielwaren über die Circular App in den Kreislauf zurück gebracht haben und einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt geleistet haben.