Circular Economy

Zweites Geräteleben für einen guten Zweck

Geräte, die unser Service aufgrund eines frühzeitigen Austausches zurücknimmt, werden in der Regel fachgerecht recycelt. Im Einklang mit der Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit stellten wir uns die Frage, wie wir die in unseren Geräten gebundenen Ressourcen vor deren Wiederverwertung länger verwenden können.

Deshalb beschäftigten sich im Rahmen unseres Talent-Programms 2021 drei Mitarbeitende mit dem Thema Kreislaufwirtschaft. «Als Team verfolgten wir die Idee, zurückgenommene Geräte aufzubereiten und an eine soziale oder Non-Profit-Organisation in der Region zu spenden», so Mauro Odoni, Head HR Business Partner und HR Services bei V-ZUG. 

So kam es, dass im Projekt «Refurbishment for Charity» zwei Servicetechniker der V-ZUG einen CombiCooler V4000-Kühlschrank aufbereiteten und im November 2021 an das Jugenddorf Bad Knutwil auslieferten. Seit fast 100 Jahren kümmert sich die sozialpädagogische Institution um die Umsetzung von zivil- und strafrechtlichen Massnahmen für verhaltensauffällige männliche Jugendliche – und unterstützt sie auf ihrem Weg in ein selbstverantwortliches Leben. 

Die Freude über die geglückte Spende war bei allen Beteiligten gross. Die Jugendlichen verfügen nun über ein Gerät mit viel Platz für ihre Lebensmittel. Auch das Projektteam bei V-ZUG ist zufrieden: «Wir haben in der Zusammenarbeit viel voneinander und über den Gebrauchtmarkt gelernt. Secondhand-Modelle können wir sehr sinnvoll verwerten, indem wir ihnen ein zweites Leben geben», so Odoni. Das Projekt «Refurbishment for Charity» wird deshalb weitergeführt und zu einem Geschäftsmodell ausgebaut.  

«Ich schätze es ausserordentlich, dass dieses Projekt zustande gekommen ist. Als soziale Institution ist es finanziell gesprochen nicht immer so einfach. Umso mehr freuen wir uns über das Engagement der V-ZUG. Es ist eine grosse Unterstützung für uns.»

Gilbert Henzen, Leiter des Jugenddorfs Bad Knutwil

Das könnte Sie auch interessieren