Gemeinsam vorwärts

«Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen». Der Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry fasste mit seinen Worten zusammen, was unsere tägliche Ambition ist: die Zukunft möglich machen. Gemeinsam mit Ihnen konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele Projekte umsetzen – für ein zukunftsfähiges Rücknahmesystem für Elektrogeräte.

Starker Zuwachs im SENS-Netzwerk

Erstmals über 1000 vRG-Partner

Auf die Unterstützung von über 1202 vRG-Partnern darf SENS eRecycling per Ende 2021 zählen – das sind so viele wie noch nie! Mit dem Anschluss an SENS eRecycling unterstützen die vRG-Partner freiwillig unser schweizweites Rücknahmesystem, welches den Konsument:innen die einfache Entsorgung und ein fachgerechtes Recycling ihrer ausgedienten Elektrogeräte ermöglicht.

Der erfreulich starke Zuwachs lässt sich einerseits durch die Fusion mit der Stiftung Licht Recycling Schweiz SLRS (+133 neue vRG-Partner) und dem Anschluss des Verbands VFAS (+46 neue vRG-Partner) begründen, andererseits ist er die Folge der erfolgreichen Akquise-Tätigkeiten unseres Kunden & Partner-Teams. Ganze 16,65% mehr vRG-Partner (Zuwachs ohne SLRS und VFAS) konnte das Team von den Vorzügen eines Anschlusses an SENS eRecycling überzeugen. Neben der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten gemäss VREG bietet der Anschluss an SENS eRecycling weitere attraktive Vorteile:

• vRG-Partner unterstützen eine faire Rücknahmelösung und sorgen für gleichlange Spiesse für alle Systemteilnehmende durch verbindliche, finanzielle Rahmenbedingungen
  • vRG-Partner gestalten und nutzen ein leistungsstarkes, branchenübergreifendes Netzwerk aktiv mit
  • vRG-Partner bieten ihren Konsumenten:innen ein Höchstmass an Convenience
  • vRG-Partner können die Vorteile einer Branchenlösung geniessen

Sind auch Sie an einem Anschluss interessiert? Dann melden Sie sich bei uns!

Fazit

Das Interesse an SENS eRecycling steigt. Immer mehr Unternehmen unterstützen die faire Rücknahmelösung und bieten dadurch ihren Kund:innen ein Höchstmass an Convenience. Dadurch wächst das SENS-Netzwerk Jahr für Jahr weiter.

Swissolar Kommunikation

Gemeinsam gegen Fehlinformationen

Swissolar, der schweizerische Fachverband für Sonnenenergie, und dessen Mitglieder haben sich 2010 dem Rücknahmesystem von SENS eRecycling angeschlossen. Die Entsorgung ausgedienter Photovoltaik-Module ist also geregelt und finanziert – im Verband stellt man jedoch fest, dass genau dies noch wenig oder ungenau wahrgenommen wird.

Photovoltaik ist einer der grossen Pfeiler, auf den der Bundesrat bei der Energiestrategie 2050 setzt. Der Boom ist riesig – das Thema allgegenwärtig in den Medien – doch gerade wenn es um Wissen über Ökologie, Effizienz oder das Recycling der Photovoltaik-Module geht, kursieren oft Halbwahrheiten.

SENS eRecycling und Swissolar entwickeln deshalb gemeinsam ein Kommunikationskonzept und gezielte Massnahmen, welche der Aufklärung von Fehlinformationen über Photovoltaik dienen. Die Kommunikation dient sowohl Fachpersonen als auch Endverbraucher:innen zur richtigen Einschätzung einer Photovoltaik-Anlage – beim Kauf, während der Nutzung und im Recycling. Mit Faktenblättern zur Ökologie, dem Recycling und der Finanzierung, mit Beiträgen im Newsletter und auf den Social Media Kanälen und einem Film zum Recyclingprozess wird breit informiert, aufgeklärt und das gemeinsame Netzwerk genutzt, um Unsicherheiten zu beseitigen und offene Fragen bei den Zielgruppen zu beantworten.

Fazit

Wir tun viel Gutes für die Umwelt – darum sprechen wir auch gerne gemeinsam darüber.

Dachkampagne mit Swiss Recycling

Bünzligste WG der Schweiz gefunden

Swiss Recycling hat in seiner diesjährigen Dachkampagne die bünzligste WG der Schweiz gesucht – und sie in Luzern gefunden! Mit ihrem kreativen Beitrag konnte sich die Wohngemeinschaft von Svenja, Ramon und Remo gegen rund 20 Mitstreiter:innen durchsetzen.

Rund vier Millionen Personen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren konnten mit der Dachkampagne erreicht werden und wurden dabei fraktionsübergreifend zu den Themen Trennen, Sammeln und Zurückbringen sensibilisiert. Diese erfreulichen Zahlen konnten insbesondere durch gezielte Onlinewerbung erreicht werden. Ebenfalls gute Werte ergaben die Out of Home-Massnahmen: rund 860 000 Personen haben eines der zahlreichen Plakate in der Schweiz gesehen.

Besonders unterhaltsam waren die rund 20 Bewerbungsvideos für die bünzligste WG der Schweiz. Kreativ wurde gezeigt, wie in der WG getrennt, gesammelt und zurückgebracht wird. Rund 4500 Personen haben mit ihren Votes unter all den Einsendungen ihren Favoriten gewählt und die Gewinner-WG erkoren. Die teilweise sehr aufwändig hergestellten Beiträge können auf der Kampagnen-Webseite www.werde-buenzli.ch angeschaut werden.

Fazit

Die Dachkampagne hat viele Schweizer:innen erreicht und das Thema Recycling auf niederschwellige Art und Weise kommuniziert.

Branchenlösung «VFAS»

Eine nachhaltige Entsorgungslösung für den freien Autohandel

Gemeinsam mit dem Verband freier Autohandel Schweiz (VFAS) wurde im Jahr 2021 eine Branchenlösung für einen standardisierten Prozess für Sammlung, Transport und Verwertung von Industrie- und Fahrzeugbatterien entwickelt und per 1. Januar 2022 lanciert. Finanziert wird die Branchenlösung «VFAS» mittels eines marktwirtschaftlich bemessenen, vorgezogenen Recyclingbetrags (vRB).

Hersteller und Importeure von Batterien sind der Melde- und Gebührenpflicht gemäss Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung (ChemRRV) unterstellt. Aufgrund einer durch den VFAS im Jahr 2017 erwirkte Befreiung waren bis zum 31.12.2021 Fahrzeug- und Industriebatterien von dieser Gebühr ausgenommen. Ab dem 1. Januar 2022 entfiel diese generelle Befreiung von der Gebührenpflicht. Die Hersteller und Importeure von Batterien müssen neu eine vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG) von CHF 1.60/kg an die Organisation INOBAT entrichten. Aufgrund des rasch ansteigenden Absatzes von Antriebsbatterien in Fahrzeugen (Elektro, Plug-In, Hybrid und Mild-Hybrid) war es für den Autohandel unabdingbar, dass sie Verantwortung für die Entsorgungskosten übernehmen und eine nachhaltige Recyclinglösung mitentwickeln.

Branchenlösung «VFAS» stellt umweltfreundliche Entsorgung von Batterien sicher
Die von SENS eRecycling und dem Verband freier Autohandel Schweiz erarbeitete Branchenlösung «VFAS» stellt mit effizienten, einfachen und kundenfreundlichen Prozessen sicher, dass ausgediente Autobatterien vollständig und hochwertig verwertet werden. Auf Gesuch hin können Hersteller und Importeure von der Gebührenpflicht befreit werden, wenn diese im Rahmen einer Branchenlösung oder aufgrund besonderer Marktverhältnisse eine umweltverträgliche Entsorgung der Batterien sicherstellen. Die Branchenlösung «VFAS» erfüllt die nach Gesetz erforderlichen Kriterien und bietet ihren Mitgliedern darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit dem Schliessen von Kreisläufen durch beispielsweise Recycling oder Second Life-Anwendungen, für die Stärkung der Schweizer Kreislaufwirtschaft einzusetzen.

Parallelimporteure verkaufen überproportional mehr Elektroautos
Die Parallelimporteure leisten mit dem Verkauf von «grünen» Fahrzeugen einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses in der Schweiz. Die Auswertung der Neuwagenzulassungen zeigt, dass die freien Importeure den Anteil von Steckerfahrzeugen innert drei Jahren von 5% auf über 39% steigern konnten. Zusammen mit den Hybrid-Fahrzeugen beträgt der Marktanteil der freien Importeure in diesem Bereich damit hohe 62%. Damit verfügt deutlich mehr als jeder Zweite via den freien Handel importierte Neuwagen über einen Alternativ-Antrieb.

Fazit

Die Branchenlösung «VFAS» stellt die umweltfreundliche Entsorgung von Batterien sicher – und das mit effizienten, einfachen und kundenfreundlichen Prozessen.