Natürlich nachhaltig

Als Expertin für die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten sowie Leuchtmittel und Leuchten tragen wir gemeinsam mit Ihnen entscheidend dazu bei, zukunftsweisende Massstäbe im eRecycling zu setzen und unsere Umwelt zu schützen.

Circular App

Schenke deinen Spielwaren ein zweites Leben!

Geburtstag, Ostern, Weihnachten – nochmals ein ferngesteuertes Auto, einen Roboter oder eine Spielkonsole? Wer Kinder beschenkt oder deren Zimmer aufräumt kennt die zahlreichen Spielsachen für welche Kinderherzen höher schlagen – wenn auch oft nur für eine kurze Zeit. Und dann?

Wohin mit den meist noch gut erhaltenen Spielwaren? Wie kann man diese sinnvoll weitergeben oder richtig entsorgen? Gemeinsam mit unserem Mitglied, dem Spielwarenverband (SVS), haben wir uns diesen Fragen angenommen und in einem Pilotprojekt eine Plattform entwickelt, die einen nachhaltigen Umgang mit Spielwaren fördert. Denn besonders elektronische Spielwaren verlieren schnell an Attraktivität, sind leicht beschädigt und liegen längere Zeit ungenutzt im Regal anstatt geflickt, verschenkt oder entsorgt zu werden.

Die Circular App bietet eine einfache Hilfestellung dafür, wie man seinen Spielwaren ein zweites Leben schenken kann. Während einem Monat haben wir das Interesse an der Circular App getestet und dabei eine rege Nutzung von ReUse Möglichkeiten wie Verkauf oder Spenden festgestellt. Das Pilotprojekt Circular App wird nun ausgearbeitet und in enger Zusammenarbeit mit die Spielwarenverband weiterentwickelt.

Fazit

Bereits eine einfache Hilfestellung oder Empfehlung hilft dabei, einen nachhaltigen Umgang mit elektronischen Spielwaren zu fördern.

ReUse Photovoltaik

ReUse für gebrauchte und neuwertige Photovoltaikmodule in der Schweiz

Hagelkörner so gross wie Tennisbälle – im Luzerner Hinterland hat der Sommer 2021 so mancher Photovoltaik Anlage zugesetzt, viele Module wurden stark beschädigt, so dass die Konsequenz eine Erneuerung der gesamten Anlage war. Der Austausch einzelner Module ist aktuell schwierig, da sich die Suche für die Fachinstallateur:innen nach passenden Modulen zeitaufwändig und schwierig gestaltet.

Im Sinne der Förderung der Schweizer Kreislaufwirtschaft, prüfen SENS eRecycling und Swissolar die zentrale Fragestellung, wie eine Plattform Fachinstallateur:innen dabei unterstützen kann, einzelne Photovoltaik-Ersatzmodule zu finden, zu beziehen oder zu verkaufen, sodass Ressourcen aller Art nachhaltig und zielgerichtet eingesetzt werden können. In einem Vorprojekt wird evaluiert, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hinsichtlich einer solchen Plattform hat und welche Ausprägungen die Lösung schlussendlich konkret haben soll. Den Fokus konsequent auf die Zielgruppe ausgerichtet, wird ein Gesamtkonzept inkl. Business Model, Business Case und Go-to-Market Strategie erstellt.

Fazit

Das Bedürfnis einer ReUse Plattform und die Bereitschaft diese zu nutzen ist gemäss dem Vorprojekt vorhanden – die weitere Ausarbeitung wird mit Swissolar geprüft.