Natürlich nachhaltig

Dass eRecycling wichtig ist, darüber sind wir uns alle einig. Ausgedrückt in zurückgewonnenen Mengen von Rohstoffen, eingesparten Umweltbelastungspunkten und konkreten Projekten, bekommt das Wort Nachhaltigkeit plötzlich ein beeindruckendes Gewicht! Lesen Sie selbst, was wir gemeinsam jedes Jahr erreichen.


Wie funktioniert das Recycling von Photovoltaik?

Die Erklärung ist ein Kinderspiel.

Werden denn Photovoltaik Module überhaupt recycelt? Und wenn ja, wie und was entsteht daraus? Eine komplexe Materie einfach für die Jüngsten zugänglich gemacht war der Anspruch der Umweltarena. Wir haben diesen mit einer Recyclingkugelbahn spielerisch umgesetzt und erfreuen uns bereits einer grossen Spielergemeinde in der Umweltarena Spreitenbach.

Die Umweltarena in Spreitenbach hat einen eigenen Bereich den erneuerbaren Energien und damit auch dem PV gewidmet. Das Führungspersonal der Umweltarena wird immer wieder gefragt, ob PV-Module überhaupt recycelt werden. Daher hat sich die Umweltarena mit SENS eRecycling in Verbindung gesetzt, um eine Ausstellung zum Thema PV Recycling aufzubauen und die Öffentlichkeit korrekt zu informieren.

Aus einer Ausstellung wurden nun Zwei. Im Ausstellungsbereich Recyclingcity haben wir eine Kugelbahn installiert, die spielerisch das Recycling der PV-Module in die einzelnen Fraktionen Metall, Glass und Kunststoff vermittelt wird.

Die zweite Ausstellung steht im obersten Stock bei den erneuerbaren Energien. In wenigen Sätzen kann dem Publikum ein Überblick über den gesamten Recyclingablauf und die entstehenden Fraktionen gegeben werden.

Wir sagen DANKE an unsere Entsorgungspartner, die tagtäglich schwere Geräte schleppen und dafür sorgen, dass die Wertstoffe aus den alten Elektrogeräten wieder zurück in den Kreislauf gelangen.

Energy Day 2018

Danke, dass Sie uns helfen alte Geräte wiederzuverwerten.

Energieeffiziente Geräte kaufen, heisst auch alte Geräte entsorgen. Unsere Entsorgungspartner leisten einen wertvollen Beitrag zu dieser fachgerechten Entsorgung. Dafür sagt SENS eRecycling am energyday 2018 DANKE!

Wir alle wissen es, ein Neukauf bringt auch immer eine Entsorgung eines alten Geräts mit sich! Und, Hand aufs Herz, sind Sie sich bewusst, was für eine komfortable Entsorgungslandschaft wir hier in der Schweiz haben? Gratis Rückgabemöglichkeiten an jedem Verkaufspunkt von Geräten aus derselben Kategorie, über 500 SENS-Sammelstellen, die Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen – denn die Entsorgung wurde bereits beim Kauf über die vorgezogene Recyclinggebühr bezahlt! Das ist doch mal ein grosses DANKE wert, für alle, die unser Entsorgungsnetz unterstützen, tagtäglich schwere Geräte schleppen und dafür sorgen, dass die Wertstoffe aus den alten Elektrogeräten wieder zurück in den Kreislauf gelangen.

Mit süssen Grüssen in Form eines «Schweizer Schöggelis» hat SENS eRecycling so den Energy Day unterstützt und sich bei den Entsorgungspartnern bedankt. Eine Aktion mit viel positivem Echo, die wir sicher sehr gerne wiederholen werden – denn DANKE kann man nie genug sagen.

Alleine im 2018 wurden 47 000 t Eisen und Stahl gesammelt, mit dem man 49 ICE-Fernverkehrszüge herstellen könnte.

SENS eRecycling 2018: Ökobilanz

SENS eRecycling weist mit dem Rohstoffrecycling von Elektro- und Elektronikschrott einen wichtigen Beitrag zur Wiederverwertung von Wertstoffen auf.

Alleine im 2018 wurden

  • 2700 t Aluminium gesammelt, mit dem man 16 A380-Airbusse herstellen könnte.
  • 47 000 t Eisen und Stahl gesammelt, mit dem man 49 ICE-Fernverkehrszüge herstellen könnte.
  • 12 kg Gold gesammelt, mit dem man rund 240 Eheringe herstellen könnte.


Der Umweltzusatznutzen des Elektrogeräterecycling durch die SENS und ihre Partner wurde für das Jahr 2018 mittels Ökobilanz ermittelt. Der Umweltzusatznutzen von 2890 Mia UBP (Umweltbelastungspunkte) liegt dabei in der Grössenordnung der jährlichen Umweltbelastung der Stadt Bern (144 000 Personen). 98 % des Umweltzusatznutzens wird durch die Verhinderung von Schadstoffemissionen generiert. Das Recycling von Wertstoffen trägt nur 2 % zum Umweltzusatznutzen bei.