Trends & Technik

Das Rad der Zeit dreht sich schwindelerregend schnell, was gestern modern war gehört heute schon zum «alten Eisen». In diesem Kapitel portraitieren wir innovative Unternehmungen, zeigen neueste technische Leistungen und geben einen Einblick in mögliche Faktoren, die unsere Branche zukünftig beeinflussen werden.

Ökoservice Schweiz AG

Neueste Technologie mit Herzblut – Kühlgeräterecycling bei Öko-Service Schweiz AG

Eine hochmoderne Anlage, gepaart mit ambitionierten ökologischen Zielen, nachverfolgbarer Transparenz in jedem Schritt und ganz viel Herzblut ergeben ein beeindruckendes, innovatives Resultat beim Recycling von Kühlgeräten. Wir haben die neue Anlage von Ökoservice Schweiz AG besucht und sind beeindruckt, was in unserem kleinen Land für grossartige Leistungen erbracht werden.

Die fachgerechte Entsorgung von kaputten Kühlgeräten ist für den Umweltschutz bedeutend. Anhand neuester technologischer Möglichkeiten werden die FCKW-Verluste soweit es heute möglich ist reduziert und wertvolle Rohstoffe wiedergewonnen. Herausragend auf dem Gebiet des Kühlgeräterecyclings ist aktuell die Öko-Service Schweiz AG. Der Recyclingbetrieb strebt an, in der Rückproduktion die gleich hohen Qualitätsstandards wie in der Produktion von Neuprodukten anzuwenden. Und dass dies keine leeren Versprechungen sind, wird bei einem Besuch der Anlage schnell klar.

Mittels eines zweistufigen Systems werden sämtliche Kältemittel aus dem Kühlkreislauf und Treibmittel aus der Isolierung erfasst, alle Wertstoffe zurückgewonnen und dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt. Qualität und Sicherheit, welche als Leitgedanken der Unternehmung formuliert sind, ziehen sich durch die ganze Rückproduktion. Dies ist sowohl bei der Präsentation der klar geführten und durchdachten Abläufe, dem lichtdurchfluteten und freundlichen Ambiente, als auch bei der klar dokumentierten Transparenz jedes Arbeitsschritts ersichtlich.

Zum Beispiel wird das zähflüssige Öl- und Kühlmittelgemisch im Kompressor mittels einer Induktionsheizung an einem Roboterarm erwärmt, damit der letzte Rest an Kühlmittel aus dem Kompressor entfernt werden kann; das ist vorallem im Winter sehr hiflreich. Weiter wird das FCKW-haltige Treib- und Kühlmittel mittels einer Waage kontinuierlich gemessen. Das unterstützt das wichtige Monitoring des Verarbeitungsprozesses. Und zu guter Letzt: in einem grossen Schauglas kann schnell und einfach abgelesen werden, wieviel FCKW-haltige Mittel im Hochdruck-Tank vorhanden sind.

Aus gutem Grund ist Öko-Service Schweiz AG offizieller SENS-Recycler, der auch Träger des RAL-Gütezeichens für die Rückproduktion FCKW-haltiger Kühlgeräte ist.

Wir sind stolz, innovative Unternehmen wie Öko-Service Schweiz AG unsere Entsorgungspartner nennen zu dürfen. Und das «i-Tüpfchen» auf dem Wort Innovation ist für uns die weibliche Führung der Unternehmung durch Christina Walter – eine ambitionierte, willensstarke und clevere Powerfrau, die sich mit viel Herzblut für den Umweltschutz und dem Streben nach immer innovativeren Verfahren und Lösungen im Recycling einsetzt.