Wir gehen auf Tour und zeigen dir, wie du Wertstoffe zurück in den Kreislauf bringst – und wie leicht es ist, ausgediente Elektrogeräte loszulassen.

Der Racletteofen ist defekt, die alte Kaffeemaschine schon lange technisch überholt und mit dem ferngesteuerten Auto hast du seit über zehn Jahren nicht mehr gespielt – und trotzdem liegen diese Geräte alle noch in deiner Wohnung herum. Warum bloss fällt uns das Loslassen manchmal so schwer?

Gründe, die dich am Loslassen hindern

Die Gründe sind unterschiedlich: Oft überschätzen wir den persönlichen Wert von nicht mehr genutzten, technisch veralteten oder sogar defekten Geräten. Oder es hindern uns psychologische Hemmnisse am Loslassen. Für die kaputte Espressomaschine haben wir einmal viel Geld ausgegeben, die können wir jetzt doch nicht einfach entsorgen. Und die alte Wanduhr ist zwar unschön, aber sie war ein Geschenk von Tante Frieda.

Häufig fehlt es uns aber auch schlicht an einer Entsorgungsroutine. Wir bringen das kaputte Bügeleisen nicht sofort zur Sammelstelle, denn wir können das ja locker auch noch nächste Woche tun. Machen wir dann aber nicht – auch nach zwei Wochen, einem Monat oder einem halben Jahr nicht. Und so kommt es, dass die Geräte ungenutzt und nutzlos in unseren vier Wänden herumliegen und zwar solange, bis wir vergessen, dass wir sie überhaupt noch haben.

Loslassen tut gut – dir und der Umwelt!

Deshalb unser Tipp: Lass rechtzeitig los! Du wirst staunen, wie gut das tut, wenn man alten Ballast endlich loswird und Platz für Neues schafft. Nicht umsonst konnte SENS eRecycling in den letzten 32 Jahren nicht weniger als 1,4 Millionen Tonnen Elektrogeräte sammeln.

Gut tut das Loslassen auch unserer Umwelt. Wenn du deinen Elektroschrott in einem Verkaufsgeschäft oder einer der rund 750 SENS-Sammelstellen entsorgst, stellst du nicht nur sicher, dass in den Geräten enthaltene Schadstoffe so entfernt werden, dass Mensch und Umwelt nicht zu Schaden kommen. Du sorgst auch dafür, dass wertvolle Rohstoffe wie Eisen, Aluminium, Kupfer und Gold wiederverwendet werden können. Wenig ist das nicht: Im Durchschnitt können 75 % eines Elektrogeräts recycelt werden.

Hier findest du weitere Tipps wie du deine Elektrogeräte loslassen kannst: 14 Tipps zum Loslassen



SENS eRecycling on tour

Übrigens: Um möglichst viele Leute in der Schweiz über den grossen Umweltnutzen des Loslassens zu informieren, treten wir in diesem Jahr tüchtig aufs Gaspedal. Und das sogar im wortwörtlichen Sinn.

Ab diesem Frühling sind wir mit unserer mobilen Container-Ausstellung «Faszination eRecycling» auf Achse und besuchen verschiedene Städte in der Schweiz. Die Ausstellung feierte bereits im letzten Jahr erfolgreich Premiere. Wir haben uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht und haben die Ausstellung noch attraktiver, interaktiver, und unterhaltsamer gemacht.

Unser Tipp: nicht verpassen! Hier erfährst du, wann und wo «Faszination eRecycling« in deiner Nähe Halt macht.

Wertvolles in den Kreislauf zurückführen

Gib dir also einen Ruck: Besuch unsere Ausstellung, lass los und gib deine ausgedienten Elektro- und Elektrogeräte ins eRecycling. Oder führ sie, wenn sie noch funktionieren, dem ReUse-Kreislauf zu. Indem du sie verkaufst, spendest oder teilst.

Ob eRecycling oder ReUse: Du hilfst damit, Ressourcen zu sparen und leistest einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Mach mit!

14 Tipps zum Loslassen