Die wichtigsten Zahlen und Fakten auf einen Blick

Herr und Frau Schweizer haben im letzten Jahr durchschnittlich 10,23 Kilogramm Elektro- und Elektronikaltgeräte innerhalb des SENS-Systems abgegeben. Die totale Menge gesammelter Geräte beläuft sich auf ein Gesamtgewicht von 89 960 Tonnen (inkl. Leuchtmittel, Photovoltaik sowie Industrie- und Fahrzeugbatterien). Beeindruckende Grössen, wertvolle Zahlen und wichtige Veränderungen finden Sie hier.

SENS eRecycling

Erfolge durch ein dichtes Netzwerk an verlässlichen Partnern

Basis für den Erfolg unseres Rücknahmesystems bilden unsere Partner. Denn nur durch glaubwürdige Partnerschaften können die ambitionierten Ziele von SENS eRecycling erreicht werden und die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz ermöglicht und gestärkt werden.

Kennzahlen Rücknahmesystem

Anzahl Angeschlossene Hersteller/Importeure
Anzahl SENS Recycler
Anzahl SENS Sammelstellen
Anzahl Kunden/Partner im SENS Online System
Anzahl Abholaufträge über das SENS Online System
Anzahl Gutschriften für Recyclingleistungen

Entsorgungspartner

Höchstleistungen für eine nachhaltige Schweiz

Als Expertin für die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten in und um das Haus, Leuchtmitteln und Leuchten, Photovoltaik-Systemen sowie Fahrzeug- und Industriebatterien trägt SENS eRecycling entscheidend dazu bei, zukunftsweisende Massstäbe im eRecycling zu setzen. Dass dies gelingt, verdanken wir mitunter unseren Entsorgungspartnern.

Kennzahlen Recycling

–2%
Total Kilogramm pro Einwohner¹ recycelt
–7%

¹8 667 100 Einwohner in 2020, 8 736 500 Einwohner in 2021 gemäss dem BFS.

* Die Sammelquote zeigt das Verhältnis zwischen der gesammelten Menge von ausgedienten Elektroaltgeräten und der Menge in Verkehr gebrachten Neugeräten auf. Die Quote wird jährlich erhoben und gilt als Indikator für die Leistung eines Rücknahmesystems. Bezüglich der Sammelquoten belegt die Schweiz einen Spitzenplatz innerhalb Europas. Da für Exporte von defekten Elektrogeräten eine Bewilligung durch das Bundesamt für Umwelt erforderlich ist, erfolgen diese nur in seltenen Fällen. Weiter treten Fehlwürfe z.B. im Kehrrichtsack nur in kleinen Mengen auf. Aufgrund des engmaschigen Netzes an Sammelpunkten, der breiten Abdeckung an Verarbeitungsbetrieben und der Finanzierung durch des Recyclings durch die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) werden nahezu alle Elektroaltgeräte über die Rücknahmesysteme (SENS, Swico) fachgerecht verarbeitet. Ungenauigkeiten bestehen heute noch im Warenmix und in den Umrechnungsfaktoren von Stück in Kilogramm bei Neugeräten. Weiter wird die Lagerung von ungenutzten Geräten beim Besitzer oder die Weitergabe zur Weiterverwendung in der Sammelquote nicht berücksichtigt.

vRB-Partner

Freiwilligkeit führt zum Erfolg

Das eRecycling-System der SENS basiert auf dem Prinzip des freiwilligen Mitmachens. Es lebt von souveränen unternehmerischen Entscheidungen – und nicht von staatlichen Vorschriften. Das Prinzip der Freiwilligkeit, das Bewahren der unternehmerischen Autonomie sowie das Fehlen von bremsenden politischen Zwängen ermöglichen es, sachgerechte Lösungen mit grosser Effizienz umzusetzen – ohne dabei branchenspezifische Ziele aus den Augen zu verlieren.

Dank unseren vRB-Partnern ist das eRecycling nachhaltig gesichert. Ein Plus für alle: für die angeschlossenen Unternehmen genauso wie für die Bevölkerung.

Vorgezogener Recyclingbeitrag vRB

Vorgezogene Finanzierung sorgt für Sicherheit im Recyclingsystem

Das SENS-Rücknahmesystem wird über den vorgezogenen Recyclingbeitrag (vRB) finanziert. Dieser wird vom Hersteller/Importeur erhoben und deckt den gesamten Sammel-, Logistik- und Recyclingaufwand im eRecycling Kreislauf.

Durch die privatwirtschaftlich organisierte Finanzierung eines schweizweiten Rücknahmenetzwerks über den vRB können die Hersteller, Importeure und Händler die durch die VREG definierte gesetzliche Rücknahmepflicht von Geräten einfach und kundenfreundlich erfüllen.

Gleichzeitig bedeutet die vorgezogene Finanzierung auch für die Konsument:innen ein Höchstmass an Convenience. Da die Entsorgung von Anfang an im Kaufpreis inbegriffen ist, fallen bei der Rückgabe der Geräte in Sammelstellen und Verkaufsgeschäften keine weiteren Kosten an – eine wesentliche Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Recyclingsystem.