Gemeinsam die Zukunft gestalten

Ein dichtes Netzwerk an Partnern aus den unterschiedlichsten Disziplinen ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Rücknahmesystem. Danke – geschätzte Partner –, dass wir auch im vergangenen Jahr auf sie zählen durften. Gemeinsam mit Ihnen konnten wir vieles erreichen und die Zukunft aktiv mitgestalten. Auf die zusammen erreichten Erfolge blicken wir an dieser Stelle gerne zurück.

Pasqual Zopp

Vorwort Geschäftsführer

Kreisläufe und Partnerschaften – die schliessen wir (ab)!

Voller Freude und Tatendrang habe ich im Mai 2022 die Geschäftsführung von SENS eRecycling übernommen. Unterstützt wurde ich von einem neu formierten Team von mir bereits bekannten und neuen Gesichtern und von Ihnen, geschätzte Partner. Gemeinsam setzten wir sowohl in unserem Auftritt in der Öffentlichkeit als auch in der Kreislaufwirtschaft wichtige Akzente.

Was war das für eine SENSation, als wir gleich an unserem ersten Tag an der Olma 2022 den Bundespräsidenten Ignazio Cassis in unserer Ausstellung «Faszination eRecycling» begrüssen durften! In den 10 Tagen danach tauchten über 320 000 Olma-Besucher:innen in die Welt des Recyclings ein. Ausgerüstet mit VR-Brillen oder «live» liessen sie sich in über 350 persönlichen Gesprächsstunden aufzeigen, wie wichtig das Recycling von Elektrogeräten ist, um Wertstoffe zu erhalten und zurück in den Kreislauf zu führen.

Auch im Erkennen von Elektrogeräten haben wir die Nase weit vorn: Unser KI-Pilotprojekt haben wir mittlerweile zu einem «Minimum Viable Product» (MVP) weiterentwickelt und setzen damit in ganz Europa neue Massstäbe in Sachen Transparenz im Warenstrom und ein weiteres, bedeutendes Zeichen für die Nachhaltigkeit. Zukünftig wird es uns dadurch deutlich einfacher fallen Produkte, welche sich für die Wiederverwendung eignen, aus dem Warenstrom zu schleusen.

Mit der neuen Branchenlösung «E-Zigaretten» gelang es uns, zusammen mit der Swiss Vape Trade Association (SVTA), die umweltgerechte Entsorgung des vor allem bei Jugendlichen beliebten Trendprodukts auf eine für alle Beteiligten möglichst einfache und unkomplizierte Art zu regeln. Nun bin ich gespannt, wie sich das in den Rücklaufquoten zeigen wird. Gefreut hat mich auch die hohe Akzeptanz der neuen Branchenlösung «Wärmepumpen», an der sich in kürzester Zeit rund 80% der Hersteller und Importeure angeschlossen haben. Auch allen anderen Partnern, die sich an unseren Branchenlösungen beteiligen, möchte ich herzlich danken. Sie sorgen dafür, dass wir uns stets weiterentwickeln können und damit einen bedeutenden Beitrag an unsere Umwelt leisten.

Wie Sie wissen, hat vor kurzem die Umweltkommission des Nationalrats (UREK-N) den Entwurf zur Revision des Umweltschutzgesetztes zur Stärkung der Schweizer Kreislaufwirtschaft angenommen. Die darin vorgesehene Allgemeinverbindlichkeit für privatwirtschaftliche Branchenlösungen ist für uns zentral, damit wir auch in Zukunft ohne politische Zwänge und basierend auf unserem Prinzip der Freiwilligkeit gemeinsam weitere Rohstoffkreisläufe schliessen können.

Beflügelt von diesem Rückenwind aus Bern freue ich mich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen, geschätzte Partner, und aufs Aufgleisen vieler neuer, spannender Projekte. Sei das die Weiterverwendung von Photovoltaik-Modulen (Second-Life-Module), die Weiterentwicklung des Electro Bags oder unserer neuen Circular Plattform zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Sofern Sie sie noch nicht kennen, lade ich Sie hier gerne zu einem kurzen virtuellen Rundgang ein: www.circularplattform.ch

Sie sehen, auch im nächsten Jahr können wir spannende Projekte in Angriff nehmen und falls Sie noch offene Kreisläufe schliessen möchten: wir sind offen für Ihre Ideen.

Mit einem herzlichen Gruss
Pasqual Zopp