Von uns, für Sie
Im Teamwork mit unseren gegen 850 vRG-Partnern und über 600 Entsorgungspartnern konnten wir auch im Jahr 2019 ein erfolgreiches Rücknahmesystem betreiben. Gemeinsam haben wir viel erreicht.
Vorwort Präsident
30 Jahre SENS eRecycling
2019 wurde das eRecycling von der Politik geprägt. Vollobligatorium? Teilobligatorium? Oder gar nichts? Wie, wann und mit wem geht es weiter? Fragen, die viel Zeit und Raum in Anspruch nahmen und immer wieder für hitzige Diskussionen sorgten. Blickt man über den Tellerrand der politischen Gerüchteküche hinaus dreht sich die Welt munter weiter und gerade auch bei SENS eRecycling kann man keineswegs von einem Stillstand sprechen, im Gegenteil bringt sie aktuell gerade im Recycling die eine oder andere Höchstleistung auf den Tisch.
Wir dürfen im laufenden Jahr unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Als erste Organisation in Europa haben wir die Hersteller-Verantwortung (für Hersteller, Importeure und Handel) umgesetzt und dafür gesorgt, dass die zu Abfall gewordenen Produkte bestmöglich und unter Einhaltung der massgeblichen Umweltvorschriften in den Kreislauf zurückgeführt werden können, notabene auf freiwilliger Basis – und von Anfang an stehen wir in Europa an der Spitze beim Rücklauf von ausgedienten elektrischen und elektronischen Geräten!
Allen, die uns in diesen 30 Jahren begleitet und unseren Erfolg ermöglicht haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken:
- den Recycling-Unternehmen, welche mit ihrer Kompetenz und Innovation zusammen mit den Transporteuren, mit den über 600 Sammelstellen und mit den vielen tausend Rückgabestellen des Handels für einen Rücklauf von ausgedienten elektrischen und elektronischen Geräten sorgen, der europaweit jedes Jahr den Spitzenplatz bedeutet,
- den Herstellern, Importeuren und dem Handel, die uns die Umsetzung der Hersteller-Verantwortung anvertrauen,
- den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden, die uns stets Vertrauen entgegenbringen,
- und nicht zuletzt den Konsumentinnen und Konsumenten, die ihre ausgedienten Geräte im Sinne der Separatsammlung bei den richtigen Sammelstellen abgeben.
Wie die Zukunft der Rücknahmesysteme in der Schweiz politisch aufgegleist wird, ist aktuell offen. Für mich und SENS eRecycling ist klar, unsere oberste Maxime ist und bleibt der Schutz der Umwelt und damit verbunden die privatwirtschaftliche und effiziente Umsetzung nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Dafür machen wir uns stark und wollen gemeinsam mit Ihnen noch weitere (30?) Jahre den Spitzenplatz im eRecycling in Europa halten. Darauf freue ich mich!
Ihr Andreas Röthlisberger
Zum Schluss noch dies: Anfang des Jahres haben wir (gerade noch in der «Corona-freien» Zeit!) einen Dokumentarfilm in fünf Episoden in Auftrag gegeben. Dieser erzählt von der Kraft von innovativen Ideen – und der Effizienz von Lösungen, die auf dem Prinzip des freiwilligen Mitmachens und der wirtschaftlichen Eigenverantwortung basieren.
Ein Trailer gefällig? Hier geht’s zur Vorschau.
Vorwort Geschäftsführerin
«Normalerweise»…
Bei der Verfassung des Vorworts sitze ich normalerweise in meinem Büro und lasse das Jahr in meinen Gedanken Revue passieren. Mir gefällt diese direkte Ansprache an Sie, um die Höhepunkte des vergangenen Jahres und ein paar aktuelle SENS-Erlebnisse mit Ihnen zu teilen. Normalerweise ist jedoch ein Zustand, welchen man in diesen Tagen nur schwer einordnen kann.
Doch dies soll keinesfalls ein Klagelied über die Situation sein – wir alle haben Hürden zu überwinden, die uns täglich fordern – aber Hand aufs Herz, sie fördern uns auch, machen uns erfinderisch und führen uns vor Augen, wie wertvoll unsere Partnerschaften sind. Dies zeigen die Zahlen und Berichte unseres letzten Geschäftsjahres.
Gemeinsam mit der Post haben wir ein Pilotprojekt zur Abholung von Elektroschrott im eigenen Milchfach entwickelt. Mit einem Mailing und beigelegtem Sammelsack hat unser Schrottopus die Kinder der Testregion dazu aufgefordert, ihre alten Elektrospielsachen in einem Sammelsack im eigenen Milchfach zu entsorgen. Der Rücklauf hat die gesteckten Ziele bei weitem übertroffen, die Qualität der gesammelten Ware war mit nur 1% Fremdstoffen sehr gut und die vielen spontanen Stimmen aus der Testregion durchwegs positiv. Mit einem Schlüsselanhänger und der Auszeichnung zum Recyclinghelden konnten wir zahlreiche Familien für das eRecycling gewinnen. So macht Sammeln Spass – darum führen wir das Projekt weiter und vergrössern die Testregion.
Besonders gefreut haben mich die vielen gemeinsamen Projekte mit unseren Kunden und Partnern. So waren wir an den zwei Messen BLE.CH und FEA EXPO zu Gast und durften den Messebesuchern die wertvolle Unterstützung des SENS-Rücknahmesystems durch unsere Vertragspartner aufzeigen. Beim Tag der offenen Tür von Wiederkehr Recycling konnten wir mit der Erklärung des eRecyclings die breite Bevölkerung erreichen und sensibilisieren.
Der gute Ruf der Schweizer Recyclingsysteme reicht über unsere Landesgrenzen hinaus – wir dürfen Recyclingquoten verzeichnen von denen andere europäische Länder träumen. Das WEEE Forum zeichnet sich als weltweit grösstes internationales Kompetenzzentrum im Bereich des Managements von Elektroschrott aus. Im Mai 2019 war die Schweiz Gastgeber für die Generalversammlung vom WEEE Forum und beeindruckte die europäischen Gäste unter anderem mit der Besichtigung eines der europaweit führenden Kühlgeräterecyclers, Oeko-Service Schweiz AG in Rheinfelden.
Auch in Zeiten der physischen Distanz haben wir die Möglichkeit enger zusammenzurücken und uns gegenseitig zu stärken. Dank einer soliden gemeinsamen Basis läuft das SENS-Rücknahmesystem weiter. eRecycling funktioniert, die fachgerechte Entsorgung ist gewährleistet – ein bisschen anders als gewohnt und doch fast wie «normalerweise». Auch wenn der Umweltschutz momentan nicht zuoberst in den Schlagzeilen steht, ist es unser Bestreben diesen zu gewährleisten – jetzt und in Zukunft.
Herzlich, Ihre
Heidi Luck